MOZARTSTADT SALZBURG

Sie ist schön und berühmt, diese Stadt. So schön, dass sie längst UNESCO-Weltkulturerbe ist. So berühmt, dass ihre Sehenswürdigkeiten zu den bekanntesten der Welt zählen.

Von Aying erreichen Sie Salzburg bequem in rund einer Stunde mit dem PKW.

DAS WAHRZEICHEN SALZBURGS

Die Festung Hohensalzburg wurde im Jahr 1077erbaut und ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas.

 Die über 900 Jahre alte Burg wurde ursprünglich zum Schutz der Erzbischöfe erbaut. Besonders sehenswert sind das Festungsmuseum sowie das mittelalterliche Fürstenzimmer. Das Innere der Festung wurde mit herrlichen gotischen Schnitzereien, ornamentaler Malerei und goldenen Verzierungen  prächtig gestaltet.

Die Festung Hohensalzburg ist ganzjährig zu besichtigen.


WOLFGANG AMADEUS MOZART

 Im "Hagenauer Haus" in der Getreidegasse Nr. 9 wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Heute befindet sich in seinem Geburtshaus ein Museum, das ganzjährig geöffnet ist.

Hier werden Sie durch originale Mozart-Räume geleitet, in denen sich unter anderem historische Instrumente, Urkunden, Erinnerungsstücke und Porträts befinden.

Nachdem der Familie Mozart die Wohnung im Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart zu klein wurde, übersiedelte die ganze Familie 1773 ins Tanzmeisterhaus am damaligen Hannibalplatz, dem heutigen Markartplatz. Heute beherbergt dieses Haus ebenfalls ein Museum, dass die Stationen der Familie Mozart zeigt und ist unter dem Namen "Mozart Wohnhaus" bekannt.


SALZBURGER FESTSPIELE

Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst.Seit 1920 bildet der Salzburger Domplatz jeden Sommer die Kulisse für das berühmteste Schauspiel der Salzburger Festspiele – „Jedermann“.

Die Aufführungen finden unter freiem Himmel statt und bilden einen der Höhepunkte der Festspielsaison.