Mit dem Wissen, nicht irgendein Getränk herzustellen, sondern ein Grundnahrungsmittel der Bayern, brauen wir in Aying seit über 130 Jahren althergebrachte Bierspezialitäten. In Aying war das Bierbrauen stets eine Familienangelegenheit: Bereits in der 6. Generation pflegen wir beste Bierqualität und alte Biertraditionen.

Das Motto der Ayinger Privatbrauerei "Bier braucht Heimat" ist heute so wahr wie 1878, als Johann Liebhard , Ururgroßvater des heutigen Bräu von Aying, gemeinsam mit seinem Vater Peter die Brauerei gründete. Das Reinheitsgebot von 1516 schreibt als Zutaten für bayerische Biere ausschließlich Gerste, Hopfen und Wasser vor.

Ein Gebot, dem sich die Ayinger Privatbrauerei auch 500 Jahre später unverbrüchlich verpflichtet fühlt. Für die Ayinger Biere wird ausschließlich Braugerste aus Aying und Umgebung verwendet, der Hopfen kommt aus der Holledau, das Brauwasser wird aus dem 180 Meter tiefen, eiszeitlichen Mineralwasserbrunnen der Brauerei gefördert.

2014 wurde die Ayinger Privatbrauerei im Rahmen des "European Beer Star" zur besten Brauerei Europas gekürt. Insgesamt vier Biere wurden mit Medaillen ausgezeichnet. 2015 folgte eine weitere große Ehre: Die Ayinger Weißbiere waren die besten des gesamten Wettbewerbes und unsere Bräuweisse gewann beim "European Beer Star" sogar den begehrten Publikumspreis in Gold.