Discover nature on foot: Hikers will really be in their element around Aying.


Start your hike directly at the Brauereigasthof Hotel Aying. For an easy trail through the gentle hilly landscape, you will always have sight of the Alps during the 2 ½ hour hike to St. Emmeram.

We have more information and trail descriptions, for example to the Grotte in Kleinhelfendorf or the Kastenseeoner See, at our reception.


Feel like some mountain air in the Bavarian Alpine Uplands? What about a hike in the mountains? Due to its striking form and exposed location, the Wendelstein is easily visible from afar. You can climb the 1800-meter-high mountain on foot or take the cable car or cog railway.

From the mountain station, there is plenty to discover: the Wendelstein Church and the Wendelstein Cavern for example. Or the GEO-Park with four informative hiking trails and display boards, which provide information about the origin of the Alps and the unmistakable 360° panorama of the Wendelstein.

Our tip: Do not miss the summit and panoramic trail. The ascent from the mountain station to the summit is easy, even for less practiced hikers, and takes about 20 minutes. Heading back to the mountain station, you can also take the scenic panoramic trail.


It is the emblem of the Chiemgau Alps, the 1669-meter high Kampenwand with its characteristic, three-toothed craggy backdrop. Immerse yourself in the fascinating alpine word, discover the impressive Alpine flora and fauna and be entranced by dreamy views over the Alpine Uplands and the Chiemsee and a sensational view to the mighty Central Alps.

If you want to take it a bit easier, take the cable car to the mountain station, the starting point for an extensive network of hiking trails at a dizzy height. From the almost flat panoramic trail to sprawling routes – there is the right hike for everyone here. But climbing fans, mountain bikers and paragliders will also find a variety of sporting challenges here.




The Kampenwand is also a paradise in the winter. Hike through the wintery Alpine landscape, glide with skis or snowboard over the maintained natural snow pistes or hurtle down the 60-meter-long snowtubing track – fun for all the family.

WANDERN

Auf Schusters Rappen die Natur entdecken: Wanderer kommen rund um Aying voll auf ihre Kosten.

 

WANDERWEGE RUND UM AYING

Starten Sie Ihre Wanderung direkt vom Brauereigasthof Hotel Aying aus. Bei einer leichten Rundwanderung durch die sanfte Hügellandschaft, haben Sie bei der 2 1/2 stündigen Wanderung nach St. Emmeram immer die Alpen mit Blick.

Weitere Informationen und Wegbeschreibungen, zum Beispiel zur Grotte in Kleinhelfendorf oder dem Kastenseeoner See, halten wir vor Ort an unserer Rezeption für Sie bereit.


WENDELSTEIN

Lust auf Höhenluft im bayerischen Voralpenland? Wie wär’s mit einer Bergwanderung? Aufgrund seiner markanten Form und seiner exponierten Lage ist der Wendelstein schon von weitem gut sichtbar. Den gut 1800 Meter hohen Berg erklimmt man zu Fuß oder alternativ mit der Seilbahn oder der Zahnradbahn.

Von der Bergstation aus gibt es einiges zu entdecken: das Wendelsteinkircherl und die Wendelsteinhöhle zum Beispiel. Oder den GEO-Park mit vier Wanderlehrpfaden und Schautafeln, die die Entstehung der Alpen und das unverwechselbare 360°-Panorama des Wendelsteins zeigen.

Unser Tipp: Verpassen Sie auf keinen Fall den Gipfel- und Panoramaweg. Der Aufstieg von der Bergstation zum Gipfel ist auch für weniger geübte Wanderer leicht zu schaffen und dauert etwa 20 Minuten. Zurück zur Bergstation nimmt man alternativ den landschaftlich reizvollen Panoramaweg.


KAMPENWAND

Sie ist das Wahrzeichen der Chiemgauer Alpen, die 1669 Meter hohe Kampenwand mit ihrer charakteristischen, dreigezackten Felskulisse. Steigen Sie ein in die faszinierende Bergwelt, entdecken Sie die beeindruckende Alpenflora und –fauna und lassen Sie sich von traumhaften Ausblicken über das Alpenvorland und den Chiemsee und einer sensationellen Aussicht auf die gewaltigen Zentralalpen begeistern.

Wer es gemütlich angehen möchte, lässt sich mit der Seilbahn zur Bergstation bringen, dem Ausgangspunkt für ein weitläufiges Wanderwegenetz in luftiger Höhe. Vom fast ebenen Panoramaweg bis hin zu ausgedehnten Touren – hier ist für jeden die passende Wanderung dabei. Aber auch Kletterfans, Mountainbiker und Gleitschirmflieger finden hier vielfältige sportliche Herausforderungen.

 

UNSER TIPP

Die Kampenwand ist übrigens auch im Winter ein Paradies. Wandern Sie durch die winterliche Gebirgslandschaft, gleiten Sie mit Ski oder Snowboard über die gepflegten Naturschnee-Pisten oder brausen Sie die 60 Meter lange Snowtubing-Bahn hinunter – ein Spaß für die ganze Familie.