Wir sind ausgezeichnet...

 

… mit 4 Sternen Superior!

Was der Guide Michelin für unser Restaurant »August und Maria«, ist die Sterneklassifizierung des Branchenverband DEHOGA für unseren Hotelbetrieb. Fünf international anerkannte Kategorien gibt es insgesamt, seit 2014 ist der Brauereigasthof Hotel Aying in der 4 Sterne Superior-Kategorie klassifiziert. Und seit gestern wissen wir: Test erneut erfolgreich bestanden!
Wie so etwas funktioniert? Wir verraten es Ihnen…

Alle drei Jahre findet die Klassifizierung durch unabhängige Tester der Bayern Tourist GmbH (BTG) statt; bevor diese aber zur Begehung vor Ort anrücken, wird seitens des Hotels ein 17-seitiger Erhebungsbogen mit Fragen zu 270 Kriterien ausgefüllt: Wie sieht es mit der Parksituation aus? Wie groß sind die Betten? Wie lange kann der Room-Service in Anspruch genommen werden? Gibt es im ganzen Haus WLAN? Wie viele Sprachen sprechen die Mitarbeiter? Wann und wo gibt es was zu essen? Jeder Dienstleistung sind Punkte zugeordnet, deren Summe am Ende auch darüber bestimmt, in welcher Sterne-Kategorie das Hotel eingestuft wird. Jede Kategorie hat zudem Mindestkriterien, die zwingend erfüllt sein müssen, um eine bestimmte Sterne-Anzahl zu erreichen. Der Zusatz »Superior« bedeutet übrigens, dass der Betrieb – also unser Braueigasthof Hotel Aying – Leistungen erbringt, die in dieser Kategorie weit über dem Geforderten liegen.

»Als Haus, das sich höchsten Ansprüchen verpflichtet fühlt, ist es immer unser Ziel, unseren Gästen eine herzliche, persönliche Gastfreundschaft und perfekten Komfort zu bieten. Und trotzdem tut es gut, wenn regelmäßig unabhängige Personen vom Fach noch einmal ganz genau hinschauen und Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen«, erklärt Geschäftsführerin Angela Inselkammer ihre Klassifizierungs-Motivation – denn die Entscheidung, ob man sich den Kriterien stellen möchte oder nicht, liegt allein beim Hotelier. Beim Besuch der Tester wird der Erhebungsbogen dann Punkt für Punkt durchgearbeitet und auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft – da werden Schränke geöffnet, Bügel nachgezählt, Matratzen angehoben… Für unsere Hausdame Christine Worf ist das jedes Mal ziemlich aufregend, da es überwiegend ihr Aufgabenbereich ist, der hier ganz genau unter die Lupe genommen wird: »Umso schöner ist es dann, von Profis Lob zu bekommen, was bei uns zum Glück öfter der Fall war.«

Seit der letzten Klassifizierung des Brauereigasthof Hotel Aying 2013 waren die Bewertungsrichtlinien geändert worden: Zum Erhalt der 4 Sterne Superior-Kategorie sind nun deutlich mehr Punkte nötig als zuvor. Deshalb wurde kräftig investiert: Unter anderem wurde für jedes der 48 Zimmer ein Safe angeschafft, am frühen Abend macht unser Housekeeping-Team zusätzlich zur morgendlichen Zimmerreinigung nochmals einen Rundgang und bereitet die Zimmer für die Nacht vor.

   

Ein so genanntes »Mystery Guesting« ist zudem Mindestkriterium in der 4 Sterne Superior-Kategorie; hier gibt sich ein Tester als Hotelgast aus und prüft vom Check-in, über die Zimmerausstattung, den Service bis hin zum Frühstücksbüffet alle Bereiche aus Sicht des Gastes. Wann dieser Test stattfindet, ist natürlich ein Geheimnis – »Mystery« eben… Hotelier und Mitarbeiter erfahren erst davon, wenn der Testbericht vorliegt. »Das ist immer sehr spannend für uns“, sagt Angela Inselkammer. „Da wir aber ein so tolles Team haben, sehe ich diesen Besuchen gelassen entgegen. Ganz im Gegenteil: Fundiertes Feedback ist wichtig, da wir nur so besser werden können.«

Und so werden wir auch weiterhin alles dafür tun, Sie als unsere Gäste bei uns rundum perfekt zu umsorgen – ganz so, wie Sie es von einem 4 Sterne Superior-Haus erwarten!